Konflikt 1 x 1 –
Ein Einführungsseminar in den A.T.C.C.-Ansatz

Konflikte sind ein wichtiger Teil unseres Zusammenlebens. Sie haben das Potential zum Beispiel miteinander unsere Bedürfnisse zu klären, unsere Rollen und Verantwortlichkeiten zu regeln und Vereinbarungen zu treffen oder zu verändern. Sie haben aber ebenfalls das Potential zerstörerische Kräfte freizusetzen, die zu Hass und Gewalt führen. Der ATCC-Ansatz bietet eine Möglichkeit, durch die Analyse der einzelnen Ebenen eines Konflikts, die Chancen für Veränderungen zu erkennen und Ansatzpunkte dafür zu entdecken Konflikte konstruktiv zu bearbeiteten.

Wenn du den ATCC-Ansatz kennenlernen möchtest, eine Einführung in die Grundlagen der Konfliktbearbeitung suchst oder dich sogar für eine unserer Ausbildungen interessierst, in dieses Seminar das richtige für dich.

__

Das Seminar ist zugleich Orientierungsseminar für die beiden Ausbildungen:

Ausbildung zur KonfliktberaterIn (ATCC)
Ausbildung zur TrainerIn in ziviler, gewaltfreier Konfliktbearbeitung und transkulturellem Lernen (ATCC)

Referent*innen:

wechselnd

__

Aktuelle Termine finden Sie hier

Donnerstag: 18.00 – 22.00 Uhr
Konflikte analysieren
Inhalte: Kennen lernen, Ziele und Verträge für den Anfang, Wesen eines Konfliktes an Hand des ATCC- Kulturdiamanten, Vertiefen an einem Fallbeispiel.

Freitag: 09.00 – 19.00 Uhr
Personale Aspekte im Konflikt
Inhalte: Wahrnehmung und deren Ebenen, Einführung in die Themen: Grenze, Kontakt, Aggression und Gewalt, Einführung in das Spannungsfeld zwischen Bedürfnissen und Ängsten, Entdecken der eigenen Verhaltensweisen im Konflikt, Arbeiten an eigenen Fallbeispielen.

Samstag 09.00 – 14.00 Uhr
Strukturelle Aspekte im Konflikt
Inhalte: Einführung in die Arbeit auf der strukturellen Ebene: formale und non-formale Rollen – wie funktioniert Macht und wie produzieren wir Ohnmacht in unseren Rollen?
Wie gerate ich in Ausschlußpositionen – und wie komme ich wieder heraus? Vertiefungen durch Übungen und Abschlußreflexion

Sprache: Arbeitssprache ist deutsch. Es sind Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftskulturen willkommen.

Die Seminargebühr beträgt € 215,–
Für Student*innen und Geringverdienende: € 115,–

Der Seminarort ist die Praxis für Supervision und Training

Weidenweg 60, 10247 Berlin.

Für Unterkunft und Verpflegung muss selbst gesorgt werden.

Angemeldet ist, wer sich für das Seminar schriftlich per Mail bei karen.johne@posteo.de angemeldet und den Teilnahmebetrag auf das Konto des Fränkischen Bildungswerks für Friedensarbeit überwiesen hat.

IBAN: DE43 5206 0410 0003 5003 49
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: ATCC 1×1 Konflikt 2023-2